Ministranten

Ministranten

Bei uns in St.Wilhelm gibt es zur Zeit etwa 20 Ministranten. Wir dienen jeweils immer zu viert in den Messen am Samstag und am Sonntag und zudem noch zu anderen besonderen Anlässen wie zu Hochzeiten oder an anderen besonderen kirchlichen Festen.

Außerdem halten wir monatlich ein Gruppentreffen, an dem wir häufig auch nichtkirchliche, reine Freizeitgruppenaktionen machen. So haben wir z.B. im Advent Plätzchen gebacken und im Februar Monopoly in groß, das heißt im HVV-Netz als Spielfeld, gespielt.

Zudem haben wir eine eigene ministranteninterne Zeitung, die „Minipost“, die als Mitteilungsblatt dienen möchte und auch, wie man hört, in anderen Gemeinden in Mecklenburg und Schleswig-Holstein kopiert wird. An ihrer Gestaltung sollte man weiter arbeiten.

Kinder und Jugendliche ab der 3. Klasse, die Interesse haben Ministrant zu werden, sind uns natürlich immer willkommen und können sich bei einem von uns Leitern melden. In der Regel findet die Ausbildung zum Ministranten vom Schuljahresbeginn im August oder September bis zum Christkönigsfest (der letzte Sonntag vor dem ersten Advent) statt. Die Termine werden immer individuell mit der aktuellen Ausbildungsgruppe vereinbart.